BildungsBag Schoko-Expedition

Anschauungsmaterial Kakao, Spiele (Acitivity, Eckenquiz), Bildkartei, Filme, Hintergrundinfos …

Die „Schoko-Expedition“ ist ein interaktives Lernmaterial, das sich mit dem Thema Kakao beschäftigt. Es enthält eine Vielzahl von Anschauungsmaterialien, darunter Spiele, Bildkarten und Filme, die dazu beitragen, das Thema lebendig und interessant zu gestalten.

Aber Schokolade ist nicht nur lecker, sie kann auch fair sein oder nicht. Was bedeutet das?

Fair bedeutet, dass die Bauern, die den Kakao anbauen, einen fairen Preis für ihre Ernte erhalten und dass sie unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten. Leider ist dies nicht immer der Fall, und es gibt viele Beispiele für Unterbezahlung und Ausbeutung von Kakaoarbeitern, insbesondere in Entwicklungsländern. Dies kann dazu führen, dass die Lebensbedingungen von Bauern und ihren Familien verschlechtert werden und dass sie in Armut leben müssen.

Das Material bietet auch Hintergrundinformationen und Fakten über den Anbau und die Verarbeitung von Kakao, sowie über die Geschichte und Kultur des Kakaos. Mit der „Schoko-Expedition“ können Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise mehr über Kakao lernen und ihre Kenntnisse vertiefen.

Um das Material zu nutzen, können die Schülerinnen und Schüler zunächst die verschiedenen Aktivitäten und Spiele ausprobieren, um ihr Wissen zu testen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Danach können sie die Bildkarten und Filme nutzen, um mehr über den Anbau und die Verarbeitung von Kakao zu erfahren und sich ein umfassenderes Bild von der Kakaobranche zu machen.

Insgesamt bietet die „Schoko-Expedition“ eine unterhaltsame und lehrreiche Möglichkeit, mehr über Kakao zu lernen und die Faszination dieser wichtigen Kulturpflanze zu entdecken.

Bildungsbag „Schoko-Expedition“ buchen
Kalender wird geladen...
- Verfügbar

- Gebucht

- Ausstehend

Schule/Institution/Entleiher*:

Die Abholung und Rückgabe erfolgt bei unserem Kooperationspartner Stadtbücherei Erding zu deren Öffnungszeiten (Di/Mi 10:00-18:00 Uhr, Do/Fr 10:00-19:00 Uhr, Sa 10:00-13:00 Uhr). Die Ausleihe ist kostenlos. Um den Service aufrecht zu erhalten, müssen wir allerdings für defekte oder verloren gegangene Materialen Ersatz beschaffen und dies in Rechnung stellen. Eine Kaution in Höhe von 20,-€ muss auf dem BAGS-Konto vor dem Verleih überwiesen worden sein, Sie erhalten diese nach vollständiger Rückgabe und Überprüfung zurück.

Der/die Schule/Institution/Entleiher erhalten von BAGS e. V. vollständige Bildungsmaterialien. Sie verpflichten sich, diese pfleglich zu behandeln und direkt nach der Entleihe anhand der mitgesandten Liste zu kontrollieren und entsprechend abzuhaken und die gleiche Kontrolle nach der Nutzung und vor Rückgabe nochmals durchzuführen. Bitte senden Sie uns die abgehakte Liste nach Rückgabe an bildungsstation@bags-ev.de .

Raiffeisenbank Erding
BIC: GENODEF1EDR