Über uns

Der Verein BAGS e.V. BildungsArbeit Global Sozial ist tätig im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen und stößt Veränderungsprozesse an, um drängende globale Herausforderungen wie Zerstörung von Ökosystemen, Verschwendung natürlicher Ressourcen, Klimawandel oder soziale Ungerechtigkeit anzugehen. Wir bieten Anregungen zu einer nachhaltigen Lebensweise, befähigen Menschen zu zukunftsfähigen Denken und Handeln und leisten einen direkten Beitrag zur Erreichung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und der Agenda 2030.

Insbesondere das Ziel des SDG 4Hochwertige Bildung“ und das Unterziel 4.7Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“ sind Basis unseres Engagements.

Wir erreichen unsere Ziele mit unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen, wie z.B. Projektstunden und -tagen an Schulen, für Konfirmand*innen und Firmlinge, Fortbildungen für Lehrer*innen und Multiplikator*innen und für Veranstaltungen für interessierte Erwachsene. Mit der Themenauswahl unserer Workshops adressieren wir alle 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Vermittlung von Bewertungs- und Handlungskompetenzen im Sinne eines Globalen Lernens sowie Gestaltungskompetenzen im Sinne einer BNE stellen die Richtschnur unseres Handelns dar und ziehen sich durch alle Bildungsmaßnahmen.

Wir verstehen uns als Lernort für Nachhaltigkeit mit ganzheitlichem Ansatz und verfolgen einen Whole Institution Approach.

Zu unseren Angeboten gehört u.a.:

• die Bereitstellung und der Verleih von Bildungskisten / Unterrichtsmaterialien
  • die Konzeptionierung und Durchführung von Unterrichtseinheiten / Projekt- / Aktionstagen
  • die Konzeptionierung und Durchführung von Aktionen / Projekten, auch ortsübergreifend
  • die Beratung/Schulung von Lehrer*innen und Multiplikator*innen
  • das Einrichten und Unterhalten von entsprechenden Bildungsräumen